Wie eine Karawane führen die Kinder und Begleiter die Tiere vom Therapiezentrum des Bunten Kreises bei der Kinderklinik zum neuen Standort Ziegelhof in Stadtbergen. Bislang  war der Standort die Pferdewiese und ein kleiner Stall am Gelände der Kinderklinik und beim Pferdehof der Familie Nerz in Westheim.
Obwohl des Therapiezentrum noch nicht ganz fertiggestellt ist, können die Tiere dort schon mal einziehen und sich akklimatisieren. Erst im Oktober werden die Therapeuten wieder anfangen tiergestützte Therapiearbeit anzubieten. Für alle Beteiligten gibt es jetzt erstmal viel Zeit sich auf die neue Umgebung und eine neue Arbeitssituation einzustellen. Die Kinder und Jugendlichen bewältigten den gemeinsamen Weg mit ihren Vierbeinern wie Hunden, Pferden, Ponnys  und Alpakas
Foto: Fred Schöllhorn

PATRIZIA KinderHaus Augsburg Land, Deutschland

Im Augsburger Therapiezentrum Ziegelhof, im Süden Deutschlands werden Kinder und Jugendliche heilpädagogisch oder therapeutisch behandelt und zusammen mit ihren Familien betreut. Das Projekt wurde 2015 eröffnet und von der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung gefördert. Neben Angeboten wie Gesprächs-, Ergo- und Kunsttherapie liegt der Fokus auf der Arbeit mit Tieren. Für die Umsetzung dieser tiergestützten Therapie wurde das PATRIZIA KinderHaus, ein Aktionshaus, errichtet.

Außerdem können junge Menschen mit Behinderung im Therapiezentrum wohnen: In Zusammenarbeit mit der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung und weiteren Förderern wurden fünf barrierefreie Wohnungen errichtet, die es Jugendlichen ermöglichen, auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit bestmöglich begleitet und je nach Bedarf auch betreut und beruflich integriert zu werden.

Augsburg_Land

• Aktionshaus für tiergestützte Therapie