Wie eine Karawane führen die Kinder und Begleiter die Tiere vom Therapiezentrum des Bunten Kreises bei der Kinderklinik zum neuen Standort Ziegelhof in Stadtbergen. Bislang  war der Standort die Pferdewiese und ein kleiner Stall am Gelände der Kinderklinik und beim Pferdehof der Familie Nerz in Westheim.
Obwohl des Therapiezentrum noch nicht ganz fertiggestellt ist, können die Tiere dort schon mal einziehen und sich akklimatisieren. Erst im Oktober werden die Therapeuten wieder anfangen tiergestützte Therapiearbeit anzubieten. Für alle Beteiligten gibt es jetzt erstmal viel Zeit sich auf die neue Umgebung und eine neue Arbeitssituation einzustellen. Die Kinder und Jugendlichen bewältigten den gemeinsamen Weg mit ihren Vierbeinern wie Hunden, Pferden, Ponnys  und Alpakas
Foto: Fred Schöllhorn

Jonas | 10 Jahre

PATRIZIA KinderHaus Augsburg-Land

Jonas leidet an einer angeborenen, unheilbaren Krankheit, bei der sich seine Muskeln immer mehr zurückbilden. Davon ist auch die Atemmuskulatur betroffen. Seine Eltern sind froh um jeden Winter, den er gut übersteht, denn jede leichte Infektion kann für ihn lebensbedrohlich werden. Jonas kann nur noch seine Arme und Hände bewegen. Seinen Kopf ohne Stütze zu halten, ist für ihn nicht möglich. Seit vielen Jahren geht er regelmäßig zur tiergestützten Therapie des Bunten Kreises in Augsburg. Seit 2010 kann er nicht mehr auf dem Pferd sitzen und arbeitet nun mit Hunden.

Er liebt den Kontakt zu den Tieren, aber auch den Geschwindigkeitsrausch, wenn ein Hund seinen Rollstuhl über das Gelände zieht.
Durch ein inklusives Hundezirkusprojekt des Bunten Kreises, bei dem immer ein behindertes und ein gesundes Kind im Team zusammen arbeiten, hat Jonas diesen Sommer einen Freund gefunden: Zusammen mit Vincent brachte er den Hunden Tricks bei, denn den Zeigestab, dem die Hunde folgen, kann er noch halten. Die gemeinsame Arbeit mit den Hunden hat Jonas geholfen, wieder soziale und emotionale Kontakte aufzubauen.

Im PATRIZIA KinderHaus in Augsburg werden neben Jonas noch vielen anderen Kinder die Möglichkeit gegeben, regelmäßig mit Tieren zu interagieren und so ihren schweren Alltag bewältigen zu können.

Jonas

Jonas im KinderHaus in Augsburg-Land

Über das PATRIZIA KinderHaus Augsburg-Land

Im Augsburger Therapiezentrum Ziegelhof, im Süden Deutschlands werden Kinder und Jugendliche heilpädagogisch oder therapeutisch behandelt und zusammen mit ihren Familien betreut. Das Projekt wurde 2015 eröffnet und von der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung gefördert.